![]() |
|
|
#1 | |
|
Stamm-User
|
Quelle: http://www.ftd.de/unternehmen/indust.../50150416.html
Zitat:
|
|
|
|
#2 |
|
Forum-Inventar
|
Ich würde SEAT eher verkaufen!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich auch, aber an wen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Forum-Inventar
|
|
|
|
#5 |
|
Forum-Inventar
|
Übrigens erwirtschaftet VW mit seinem Zubehörgeschäft mehr als Seat mit seinem Plastikkugeln.
Kundenzufriedenheit? AVP! "Solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus) Klick and watch VW Passat Variant Sportline 2.0 TDI seit 05/08 (59.000km) VW Scirocco 1.4 TSI DSG seit 12/09 (9.000km) VW Scirocco 1.4 TSI seit 03/10 (7.000km) VW Polo Highline 1.6 TDI BMT ab 09/10 |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]() Seat muss schon selber wieder Fuß fassen. Ich meine, die Spanier proftieren ja jetzt schon enorm von VW bzw. von Audi: Sie bekommen die Plattformen, die Technologie, alle Aggregate, selbst abgeschriebene Anlagen wie für den Exeo gibt's vom Mutterkonzern - und trotzdem schreiben die keine schwarzen Zahlen Die kommen einfach nicht auf die erforderlichen Stückzahlen, um halbwegs aus eigener Kraft profitabel zu sein. Außerdem sind die Modelle zu günstig, um viel daran zu verdienen - ein Teufelskreis. Ohne den permanenten Technologie-Transfer und die Unterstützung von VW könnte sich Seat nicht über Wasser halten und wäre schon längst einem Martkbereinigungsprozess zum Opfer gefallen ![]() Gruss
|
|
|
|
#7 |
|
Stamm-User
|
Seat braucht m.E. einen neuen Cordoba für die Südeuropäischen Märkte und einen "Sportflitzer" um das Image zu schärfen, sonst find ich den Ibiza ganz ok und "spannender" als den Fabia.
Der Leon muss halt noch etwas durchhalten und der Nachfolger als Kompakt/Kombi kommen, genau wie Altea - wobei man da nur eine Variante machen sollte ohne XL oder sonstwas. (Diese Plaste-Ungeheuer Freetrack gibts ja zum Glück nich mehr ). Immerhin gibts ja inzwischen sogar einen Cupra R mit dem Motor aus Rocco R & Co., wie mir auffiel ![]() Das man den alten A4 verwurstet - was mit Sicherheit kein schlechtes Auto ist - und das auch noch auf den ersten Blick sieht war/ist eigentlich schon ein No-Go für den Exeo ("Da kauf ich mir lieber das Original"). Der kann nur noch als Firmenauto oder so an den Mann gebracht werden, hätte man hier vllt mehr investiert und das Erscheinungsbild etwas mehr abgeändert sähe das vllt anders aus.
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke es wird noch länger dauern als man denkt bis die in Europa Fuß fassen, egal ob mit eigenen oder eingekauften Marken. Ich denke jeder potentielle Käufer weiß das Seat ohne das VW-Image keinen Heller mehr wert ist, deswegen wird sich keiner finden der die Bude kauft. Subtrahiert man von Seat mal die zugelieferte Technologie (Plattformen, Technik und Motoren) von VW und Audi, was bleibt dann noch? Eine (zweifelhafte) Designbude mit Produktionsstandort.
Zitat:
Letztendlich bleibt das Problem was 'das fahrende Volk' ja hier schon seit Jahren beschreit. Das Design ist oft grausam und Innenraumanmutung unter aller Sau. Weil an diesen Punkten zu lange nicht eingegriffen wurde, tut mir auch jeder rote Euro für VW nicht leid. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Forum-Inventar
|
Ach Seat.. Was haben die für eine Modellpalette?
Eieiei.. Gruß XPert
Audi A3 Sportback 1.4TFSI Attraction Ibisweiß - Radio concert - EZ11/2008 ![]() Ex: VW Golf 1.4 16V Trendline Blackmagic Perleffekt - 5 Türen - RCD300 - Climatic - Proline PU 15" - EZ11/2004 - Created by German engineers |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Moderator
|
Zitat:
Der erste Fall scheidet aus, denn dazu bietet Seat kein Image, außerdem gibt es bereits Marken im Konzern, die das übernehmen. Beim zweiten Fall gibt es auch Probleme. Seat fertigt nicht in Rumänien, sondern in Spanien, d.h. höhere Lohnkosten. Außerdem dürfte der südländische Markt zu wenig Potential bieten, um allein davon satt zu werden bzw. die Kosten gewinnbringend decken zu können. Der oben erwähnte Weg, sportliche, günstige und zielgruppenorientierte Modelle anzubieten, hat Seat ja eingeschlagen, nur leider bislang ohne Erfolg. VW hätte besser die Marke Seat irgendwann einschlafen lassen und nur noch die Standorte zur eigenen Fertigung nutzen sollen. Denn im Prinzip deckt man mit Skoda, VW und Audi in Europa schon alle Bedürfnisse ab. An den Standorten hätte man ja dann unterm VW oder Skoda-Label spezielle Ausstattungs- und Modellvarianten für Spanien bspw. fertigen können. Gruss
|
|