www.volkswagen-forum.com  

Zurück   www.volkswagen-forum.com > Allgemeines > Rund ums Automobil & den VW Konzern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 23:51   #11
XPert
Forum-Inventar

Benutzerbild von XPert

Standard

Naja.. Diese "Einstiegsdroge" für Audi-Idee funktioniert eben auch nicht mehr, wenn der günstigste Audi 15.000€ kostet und ich zum Preis eines Leon auch einen A3 bekomme.. Kann ich auch gleich den Audi nehmen.

Gruß XPert

Ex:
VW Golf 1.4 16V Trendline
Blackmagic Perleffekt - 5 Türen - RCD300 - Climatic - Proline PU 15" - EZ11/2004 - Created by German engineers
XPert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:59   #12
GolfTDI4motion
Moderator

Benutzerbild von GolfTDI4motion

Standard

Zitat:
Zitat von XPert Beitrag anzeigen
  • Ibiza: Netter Kleinwagen, der sich nicht verstecken muss. ABER: Es fehlt die offenbar in einigen Märkten dringend gefragte Stufenheckvariante. Warum??
  • Leon: Prollig- und altgewordener Kompaktwagen, dessen Variantenanzahl sich auch in Grenzen hält. Wo ist das Stufenheck? Wo der Kombi?
Stufenheck ?

Vermutlich hat es sich nicht mehr gelohnt, Cordoba und Toledo allein nur für die Südländer anzubieten. In anderen Märkten haben sich diese Modelle ja so gut wie gar nicht verkauft.

Möglicherweise wollte man aber auch bewusst kein Stufenheck, da es nicht in die sportliche Ausrichtung der Marke passen würde. Dann frage ich mich aber, was Exeo u.a. Modelle bei Seat zu suchen haben...

Gruss
Alt 30.07.2010, 00:01   #13
BlaSh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BlaSh

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDI4motion Beitrag anzeigen
Der erste Fall scheidet aus, denn dazu bietet Seat kein Image, außerdem gibt es bereits Marken im Konzern, die das übernehmen.
Stimmt.

Zitat:
Beim zweiten Fall gibt es auch Probleme. Seat fertigt nicht in Rumänien, sondern in Spanien, d.h. höhere Lohnkosten.
Außerdem dürfte der südländische Markt zu wenig Potential bieten, um allein davon satt zu werden bzw. die Kosten gewinnbringend decken zu können.
Das sehe ich anders. Vor VW hat Seat genau das gemacht. Außerdem halten sich PSA, Renault und Fiat doch auch hauptsächlich mit den kleinen Modellen dort über Wasser. Man könnte schön die jeweils ausgelaufene Polo-Plattform dazu nutzen.

Zitat:
Der oben erwähnte Weg, sportliche, günstige und zielgruppenorientierte Modelle anzubieten, hat Seat ja eingeschlagen, nur leider bislang ohne Erfolg.
Reden wir von der selben Marke? Ich kann da kaum sportliches Potential erkennen, hauptsächlich Van-artige Familienkutschen. Und nur weil man auf einige Sondermodelle 'FR' oder 'Cupra' draufpappt und etwas stärkere Motoren einbaut ist die Marke nicht sportlich. Das können GTI, R und RS mindestens genauso gut. Sportliche, zielgruppenorientierte Modelle hat für mich z.B. Alfa.

Zitat:
VW hätte besser die Marke Seat irgendwann einschlafen lassen und nur noch die Standorte zur eigenen Fertigung nutzen sollen. Denn im Prinzip deckt man mit Skoda, VW und Audi in Europa schon alle Bedürfnisse ab. An den Standorten hätte man ja dann unterm VW oder Skoda-Label spezielle Ausstattungs- und Modellvarianten für Spanien bspw. fertigen können.
Die Frage ist ob das so einfach geht. Wenn ich mich an das Buch von Hahn erinnere, hat man Seat mit ziemlichen Auflagen vom spanischen Staat übernommen.
BlaSh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht