![]() |
|
|
#41 | |
|
Moderator
|
Zitat:
Seit über 10 Jahren reinige ich Lack und Felgen u.a. mit dem Hochdruckreiniger und habe selbst bei höchster Druckstufe bislang keine Schwierigkeiten gehabt. Auch das mit dem Reifen halte ich für übertrieben. Da braucht man schon deutlich über 100 bar, so gut wie keinen Abstand und entsprechende Düsen, daß der Gummi Schaden nimmt. Aufpassen muss man nur bei Steinschlägen, bspw. an der Stoßstange. Wenn man zu fest draufhält, können sich schnell größere Lackflächen ablösen. Aber das gilt wirklich nur für vorgeschädigte Stellen. Ein "gesunder" Lack verträgt einen vernünftigen Umgang mit dem Hochdruckreiniger. Und was die duktilen Eigenschaften von Stahl und Alu anbelangt: Normalerweise wird ja immer erst der Klarlack getroffen. Außerdem bräuchte man schon einen Wasserstrahlschneider, damit da was geht. Die handelsüblichen Hochdruckreiniger sind aber weit davon entfernt ![]() Gruss
|
|
|
|
#42 |
|
Stamm-User
|
Ok, die Korrektur bzgl. Alu nehme ich gerne an!
Bzgl. Reifen habe ich folgenden Link gefunden, also wg. des Gummis weg vom Rad/Reifen: http://www.autobild.de/artikel/reifenpflege_47425.html Wachs aus der Waschanlage bringt m.E. nichts. Sonax oder so reicht aber allemal. Ich hab meinem das gute Zymol gegönnt und hatte jetzt nach der Urlaubsfahrt null Probleme. Einmal kurz feucht, mit Schwamm drüber und weg ist der Bremsstaub. Wer Geld ausgeben will, sollte an eine Versiegelung denken. Entweder selbst mit Liquid Glass (LG) oder Zaino oder beim Experten. Die hält bei den extremen Temperaturen länger als Wachs.
|